Nach der Ausbildung zur Physiotherapeutin am Oskar-Helene-Heim in Berlin Zehlendorf absolvierte Sylke Liesegang ein Praktikum in der Rehabilitationsklinik der LVA in Bad Eilsen und durchlief die Fortbildungen nach Brügger und Cyriax sowie die Weiterbildung mit Zertifikat in PNF 1996. Es folgten berufliche Tätigkeiten in einer Physiotherapie-Praxis sowie die Ausbildung zur Kursleiterin für orthopädische Rückenschulen. Darauf folgte der Aufbau einer KG-Praxis für Privatpatienten und die Arbeit als Referentin für den Zentralverband der Krankengymnasten zur Qualifizierung von Krankengymnasten zur Durchführung von orthopädischen Rückenschulen. Im Jahr 1992 beginnt die freiberufliche Tätigkeit als Kursleiterin für das BKK-Gesundheitszentrum im Rahmen arbeitsplatzspezifischer Rückenschulen. Die Weiterbildung der Wagus-Rückenschule schloss ebenso daran an wie die Qualifizierung zur Fachberaterin für betriebliche Gesundheitsförderung. Im September 1993 erfolgt die Erweiterung der Privatpraxis mit Kassenzulassung und der Einstellung erster Mitarbeiter. Praxisbegleitend findet die Konzeption neuer Rehabilitationsmaßnahmen bei SAALA (Gesellschaft für angewandte Gesundheitswissenschaften) statt, es finden Rücken-Aktiv-Programme, Präventionsprogramme und Arbeitsplatzprogramme in versch. Unternehmen/Institutionen statt, u. a. bei Schering, Siemens, Rathaus Schöneberg, Berliner Wasserbetriebe.
Ab 1999 unterliegt das Unternehmen einem stetigen Wachstum mit dem Aufbau einer zweiten Praxis in der Seniorenresidenz Rosenhof und der Einstellung weiterer Mitarbeiter. Es folgen zahlreiche Weiterbildungen und Vorträge für Ärzte, u.a. bei Fachkongressen, die Teilnahme an Weiterbildungen und das Examen für manuelle Therapie. 2002 wird das Leistungsspektrum um den kosmetisch-ganzheitlichen Bereich erweitert mit der Eröffnung der Kosmetik- und med. Fusspflegepraxis im Rosenhof Berlin. Zusätzlich wird der Bereich Wellness als Brücke zwischen den Präventivangeboten und der Kosmetik offeriert. Es folgen weitere Praxen in den Jahren 2004, 2005 bis hin zum Umzug in ein neues Firmengebäude, in das «HAUS DER PHYSIOTHERAPIE« im Selerweg. Weitere Praxiseröffnungen in den Jahren 2007 und 2008 folgen. Das Dorint Hotel Potsdam greift auf die langjährige Erfahrung des Unternehmens zurück, Frau Liesegang wird Beraterin für die Neuorganisation des Wellness- und Fitnessbereiches.
Die Zulassung als Ausbildungsbetrieb erhält das Unternehmen im Jahr 2009 mit der Schaffung von zwei Ausbildungsplätzen. Ein weiterer Erfolg wird im Jahr 2009 die Zulassung der ersten Ergotherapiepraxis und die Eröffnung der siebenten Praxis für Physiotherapie. Im Unternehmen arbeiten aktuell über 50 Mitarbeiter. Ein persönlicher Erfolg Sylke Liesegangs ist die Erlangung des »Bachelor of Business Administration« im Jahr 2012 und die Erlangung des Heilpraktikers für Physiotherapie 2018.
2013 eröffnet Frau Liesegang in Kooperation mit dem MFZ Hannover (Medizinischen Fortbildungszentrum) das MFZ Berlin. Hier werden qualitativ hochwertige Weiterbildungen für medizinische Fachberufe insbesondere für Therapieberufe angeboten.
Das Hotel „Zur Bleiche“ beschäftigt Frau Liesegang für 2014 und 2015 zur Umstrukturierung des Wellnessbereiches und zur Schulung der Mitarbeiter.
Um Therapieberufe zu fördern und die Ausbildung von Therapeuten auf einem qualitativ hohen Niveau zu begleiten, arbeitet Frau Liesegang seit 2015 im Fachbeirat der Alice Salomon Hochschule an dem Bachelor Interprofessionelle Versorgung (Health Care Professionals) mit. Außerdem werden in der Praxis seit 2015 Schüler und Praktikanten während oder vor der Ausbildung aufgenommen und betreut. Zusätzlich gibt es finanzielle Förderungen durch das Unternehmen für Auszubildende in Therapieberufen.
Seit 2016 ist auch die Tochter von Frau Liesegang, Lydia Liesegang im Unternehmen tätig, nach einer Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement und einem berufsbegleitenden ein Studium für Lyrik und Kulturjournalismus an der Faber Castell Hochschule.
Die Zulassung für den sektoralen Heilpraktiker für Physiotherapie erhielt Frau Liesegang im Jahr 2018 mit erfolgreichem Abschluss dieser Fortbildung.
Ganz im Sinne der Unternehmensleitlinien erwartet Sie ein hochqualifiziertesund motiviertes Team auf dem Weg zu Gesundheit und Wohlbefinden.